News - Gehörlosenverein Schweinfurt und Umgebung e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

News

Am 14.-18.06.2017 richten GV Aschaffenburg Reise nach Polen aus.
Leistungen:
* Fahrt im modernen Reisebus
* alle anfallenden Rundfahrten
* 4x Uebernachtung/Fruehstuecksbuffet
* 4x Dreigang-Abendessen
* 14. -15. Juni ***Hotel in Breslau
* 15. -17. Juni ***Hotel in Krakau
* 17. -18. Juni ***Hotel in Hirschberg
* 15. Juni: Stadtfuehrung in Breslau
* 16. Juni: Stadtfuehrung in Krakau
* 17. Juni: Eintritt Museum und Geburtshaus Johannes Paul2 in Wadiwice
* 17. Juni: Fuehrung in Auschwitz
* 18. Juni: Stadtfuehrung in Hirschberg



Wuerzburg:
Im Alter allein-muss nicht sein!
Vorbereitung zum "Tag der offenen Tür für Gehoerlose" im Marienheim
Der "Tag der offenen Tür für Gehoerlose" im 'Caritas Marienheim wird am Mittwoch, den 22. März 2017 von 13 Uhr bis 18 Uhr statt finden. Sicherlich wird dieser Tag ein großer Erfolg, denn das Thema: "Im Alter allein- muss nicht sein!" ist sehr wichtig. Gemeinsam wird der Tag vorbereitet von: Frau Ines Klingenmaier (Einrichtungsleiterin vom Marienheim), Frau Uta Schmitgen (Sozialdienst für Hörgeschaedigte/Paritaetischer), Frau Claudia Walter (Katholische Gehoerlosenseelsorge), Herr Pfarrer Horst Sauer (Evangelische Gehoerlosenseelsorge), Mitglieder der Gehoerlosen Hospizgruppe mit Frau Doris Ehrenreich, Frau Hedda Benesch, Frau Ursula Merz und Frau Gerlinde Koch. Zum Vorbereitungsteam gehoeren auch die Vorstandsvorsitzenden der Gehoerlosenvereine: Frau Eva Buettner (Gl-Verein Wuerzburg), Frau Margit Friedrich (Gl-Verein Schweinfurt) und Herr Oswald Haun (Gl-Verein Aschaffenburg). Denn wer weiß nicht am Besten, was gehoerlose Menschen brauchen, wenn nicht sie Selbst. Darum war es wichtig, alle Beteiligten in einem Boot zu haben.
Im Mittelpunkt stehen die Themen:
Was brauche ich, wenn ich als gehoerloser Senior aelter werde? Wie moechte ich im Alter leben: Zuhause oder in einem Pflegeheim? Welche Unterstuetzung brauche ich Zuhause? Wie kann ich mich in einem Pflegeheim wie Zuhause fuehlen? Wer kann mich beraten? Gibt es Sozialstationen, die Gebaerdensprach-kompetente Pflegemitarbeiter/innen haben? Wo gibt es eine Wohnanlage  mit Zusatzservice für gehoerlose Senioren?
Die Angebote am Tag der offenen Tür sollen moeglichst vielfaeltig sein und anschaulich dargestellt werden.
Alle sind sich einig: "Wir wollen an einem Strang ziehen, um gute und vielfaeltige Moeglichkeiten für gehoerlosen Senioren im Alter zu ermoeglichen".
Neben den vielen Informationen, sollen an diesem Tag auch das gesellige Beisammensein und der kulturelle Genuss nicht zu kurz kommen.
Das Vorbereitungsteam freut sich auf einen interessanten und gelungenen Tag am 22. Maerz mit vielen interessierten Gehoerlosen und Politikern.


Presse: Bericht aus Beirat der Stadt Schweinfurt



Presse: Gehoerlose pflegen die Kameradschaft aus Schweinfurt


Quelle: Schweinfurter Tagblatt
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü